Mainpage

Dub-O-Rama

Interview

Axel, Juggla, Flo

"
Keep the crowd bouncing" - 
Ein Interview mit 
NOISESHAPER


AXEL HIRN und FLO FLEISCHMANN von NOISESHAPER legen aktuell mit 'the signal' ihr zweites Album vor. Die beiden aus Wien stammenden Wahl-Berliner gründeten hier vor vier Jahren ihr musikalisches Projekt. Bereits ihr Erstling 'prelaunch sequence' erschien auf dem renommierten Label 'Different Drummer'. 

Stilistisch sind die beiden Musiker stets offen: Neben Reggae, Dub und House beziehen sie auch Soulelemente, sowie Ambient- und Dancehall-Sounds in ihre Musik ein. Dabei suchen die beiden nicht nach einer bandtypisch austarierten Mittigkeit, sondern lassen das Pendel von Song zu Song gerne in unterschiedliche Stilrichtungen ausschlagen. 
Dub-O-Rama führte mit den beiden ein Gespräch. 


Dub-O-Rama: "The signal" ist ein sehr schönes Album geworden, wirft aber auch Fragen auf. Es ist stilistisch recht weit gefächert. Auch das Vertriebsinfo spricht von einem 'samplerartigen Eindruck' des Albums.
 

Flo
:
Im Vorfeld von 'the signal' ging es uns darum, Brücken zwischen verschiedenen Stilen zu bauen, gleichzeitig aber das Hauptaugenmerk auf Dub und Reggae zu richten. In unserer Musik versuchen wir, unsere eigenen Gefühle und Stimmungen auszudrücken. Dabei unterziehen wir uns keiner freiwilligen Selbstzensur, um unseren Hörern eine vermeintliche 'trueness' suggerieren zu wollen.

Dub-O-Rama: Wie hat sich für Euch die Arbeit an 'the signal' gestaltet? Ist die LP eher so geworden, wie ihr sie Euch anfangs vorgestellt habt oder sind Euch die Ideen während der Arbeit zugeflogen?

Axel: Teils, teils: Bei manchen Tracks hatten wir schon eine genaue Vorstellung davon, wie sie klingen sollen, aber auf der anderen Seite sind wir gegenüber Ideen, die uns während des Arbeitsprozesses kommen, aufgeschlossen. Wir wollten einfach eine ausgewogene Mischung aus Dub, Reggae und House erzielen.

Dub-O-Rama: Das ist Euch auch prima gelungen! Von Gastsängerin JACKIE DEANE habe ich vorher noch nichts gehört. Wer ist diese Frau mit der wunderbaren Stimme?

Flo: Jackie hat früher Backingvocals bei ROCKERS HI-FI gesungen, außerdem ist sie Juggla´s Ex-Frau. Die beiden haben auch zwei Kinder.
Axel: Sie ist eine großartige Sängerin. Du wirst in Zukunft sicherlich öfter von ihr hören.


Dub-O-Rama: Welche Produktionen sind bei Euch derzeit in Arbeit und Planung?

Axel:
Momentan arbeiten wir an einem Remix für SLY & ROBBIE. Gegenwärtig stecken wir mitten in den Vorbereitungen für unsere Record Release Party am 12.9. im WMF. Nach unserer Tour im November/Dezember finden wir dann hoffentlich Zeit, wieder an neuen Tracks zu arbeiten.


Dub-O-Rama: Wie sah die Reaktion des Labels und Eurer Labelkollegen auf dieses Album aus?


Axel
: Labelkollegen von G-CORP oder OVERPROOF SOUNDSYSTEM fanden unser neues Album durchweg gut. Mit dem Label 'Different Drummer' gab es anfangs Diskussionen bezüglich der Rockgitarren auf 'wise up', wobei wir uns letztlich durchsetzen konnten.


Dub-O-Rama: Ihr seid vor wenigen Jahren von Wien nach Berlin gezogen. Welche Gründe hatte dieser Wechsel? Wien ist ja ebenfalls eine Hochburg für duborientierte Acts.


Axel: Mich führte 1999 die Liebe nach Berlin. Die Beziehung ist zwar mittlerweile beendet, aber ich bin immer noch hier. Das spricht doch eindeutig für diese Stadt!
Flo: Ich lebe jetzt seit fünf Jahren hier. Berlin ist, abgesehen vom Essen, einfach der ideale Ort für mich.

Dub-O-Rama: Während Eure Releases eher relaxt und smooth rüberkommen, geht bei Euren Konzerten richtig die Post ab. Von 'rauen, harten Dancehall-Sessions' ist die Rede. Ist das Euer Zugeständnis an den Live-Geschmack?

Axel
: Wir brauchen auf jeden Fall beides: Einerseits die abgeschottete Atmosphäre eines Studios, wo der Großteil unserer Ideen entsteht, und auf der anderen Seite die Energie einer Live-Performance. Unsere Songs eignen sich eben sowohl für´s Wohnzimmer als auch, in der richtigen Lautstärke gespielt, um größere Venues zu rocken.


Dub-O-Rama: Wie kann man sich einen NOISESHAPER Live Act vorstellen?

Axel: Meistens treten wir mit zwei MCs, Vido und Juggla, auf. Die halten die Kommunikation mit dem Publikum aufrecht, während wir beide unser Bestes geben, eine ganze Band zu ersetzen. Wir spielen abwechselnd Drums, Gitarre, Melodica oder Keyboards und jagen das ganze durch die nötigen Filter und Echos. So gelingt es uns eigentlich immer, die Crowd am Bouncen zu halten. Jedenfalls sollte man unsere Shows auf keinen Fall verpassen!

Dub-O-Rama: Haben wir noch etwas übersehen, was 'the signal' als Ziel formulieren will?

Flo: Ja, peace on earth!

Das Interview führte Bernhard Groha


Nachtrag Mai 2005:

NOISESHAPER sind inzwischen zum Echo Beach-Label gewechselt, auf dem ihre neue LP 'rough out there' in diesem Monat erscheint.

LP-Discography:

i

prelaunch sequence, Februar 2001



the signal, September 2003

Warum signte das Birminghamer Different Drummer-Label, im Gegensatz zu anderen englischen Labels, Acts aus Deutschland?

In den Anfangstagen des 'Different Drummer'-Labels mit ROCKERS HI-FI wurden die Labelprodukte ausschließlich über WEA Deutschland vertrieben. Das führte dazu, dass ROCKERS HI-FI im deutschsprachigen Raum bekannter waren als in ihrer Heimat und zu zahlreichen Kontakten des Labels mit österreichischen und deutschen Acts. 1998 veröffentlichte Different Drummer die Compilation "Spliffen sie englisch?" mit dubbigen Acts aus deutschen Landen. Seit etwa vier Jahren wird Different Drummer in Deutschland von EfA vertrieben; dadurch bedingt sind ältere Diffdrum-Releases in Deutschland nicht mehr erhältlich. Künstlerverträge erhielten PRE-FADE LISTENING (Hannover), AL HACA SOUNDSYSTEM (Greifswald) und eben NOISESHAPER (Berlin). 
RICHARD DORFMEISTER bekam den ehrenvollen Auftrag, zum zehnjährigen Bestehen des Labels eine Compilation zusammenzustellen: 'Richard Dorfmeister presents a Different Drummer collection', die im Frühjahr 2003 erschien.
SITE- NAVIGATION
[MAIN] [new releases] [interviews] [news] [tourdates] [linkspress] [photos] [mp3s] [info] [archive] [BOOKING]